Lauf Leistungsdiagnostik 2.0

22 Nov 2017

Auch im Laufen arbeiten wir nun mit den Parametern maximale Laktatbildungsrate (VLamax) und maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max). Dies ermöglicht uns zum einen eine exakte Bestimmung Eurer Leistungsfähigkeit und gleichzeitig zeigt es Verbesserungspotentiale auf, die wir direkt in Euer Training einfließen lassen können.

 

Zum Ablauf:

 

Zu Beginn steht wie immer bei uns ein ausführliches Anamnesegespräch. Nach der Bestimmung von Körperfettanteil und –gewicht, folgen vier Stufen während denen wir Eure Sauerstoffaufnahme, Herzfrequenz und Laktatkonzentration messen. Nach einer kurzen Pause wird dann in einem kurzen aber sehr intensiven Test Eure maximale Sauerstoffaufnahme gemessen.

 

Während der Untersuchungen kommt unser neues spirometrisches Gerät zum Einsatz, welches es uns erlaubt die VO2max genauer als übliche Geräte zu messen. Dies wird durch eine neu entwickelte Mischkammer ermöglicht, die besonders in hohen Intensitäten und damit hohen Ventilationsraten die Messung genauer gestalten kann als Konkurrenzprodukte.

 

Als Ergebnis erhaltet ihr eine schriftliche Auswertung, in denen Eure Trainingsbereiche wie maximale Fettverbrennung, Schwelle oder VO2max zu finden sind (Pace und Puls Angaben).

 

Neu ist nun auch die Angabe der Laufökonomie, als Sauerstoffverbrauch während ausgewählter Geschwindigkeiten. Eure individuellen Ergebnisse vergleichen wir dann mit Referenzwerten und können so feststellen, ob z.B. Eure Lauftechnik effizient ist (ihr also entsprechend Sauerstoff für eine gegebenen Geschwindigkeit braucht oder nicht) oder ob hier ein entsprechendes Training sinnvoll wäre.

 

Please reload

BE OUR FRIEND
Zum Newsletter eintragen
Hier klicken
CONTACT US
  • Grey YouTube Icon

Bahnstraße 181 I 50858 Köln

© 2017 by ProAthletes.